Reiten auf Amrum

© Free-Photos - Pixabay
Inhaltsverzeichnis
Pony- und Reiterhof Andresen in Norddorf
Islandpferde reiten in Steenodde
Bewertungen laut Google Maps, Stand: August 2026.
Reiten auf Amrum im Überblick
Amrum hat zwei etablierte Reithöfe, einen in Norddorf und einen in Steenodde. Beide arbeiten mit Pferden, die an Urlaubsgäste gewöhnt sind und nach Ruhe und Verlässlichkeit ausgesucht wurden. Das Angebot reicht vom geführten Pony für Vierjährige bis zum mehrstündigen Geländeritt.
Zwei Punkte, die Sie vor der Planung wissen sollten:
- Gebucht wird vor Ort, nicht online. Kommen Sie am besten gleich zu Urlaubsbeginn auf dem Hof vorbei und vereinbaren Sie Ihre Termine für die ganze Woche
- Für Ausritte ins Gelände brauchen Sie Reiterfahrung und müssen die Grundgangarten sicher beherrschen. Anfänger reiten auf dem Platz oder im Longierzirkel
- Frühjahr und Herbst sind die angenehmeren Reitzeiten: weniger Betrieb, bessere Temperaturen. In den Sommerferien sind die Höfe stark ausgelastet
- Helme werden auf den Höfen gestellt, Sie müssen keinen mitbringen
Die Reithöfe auf Amrum
Eine aktuelle Liste mit Anbietern finden Sie bei der Touristen-Information am Fähranleger in Wittdün.
Pony- und Reiterhof Andresen in Norddorf
Der größere der beiden Höfe liegt am Ortsrand von Norddorf, umgeben von Wald, Wiesen und Dünen. Zur Anlage gehören Innen- und Außenboxen, ein Longierzirkel, ein Außenplatz und große Koppeln. Angeboten werden Reitunterricht in der Gruppe und als Einzelstunde, geführtes Ponyreiten für die Kleinsten, Ausritte durch den Inselwald und Strandritte.
In den Bewertungen wird wiederholt hervorgehoben, dass jedes Kind sein eigenes Pony bekommt, statt dass ein Tier mehrere Kinder hintereinander tragen muss. Auch der Zustand der Pferde und der Umgang des Teams mit Anfängern werden durchgängig positiv beschrieben. Kritik betrifft vor allem die Auslastung in der Hochsaison.
Adresse: Hoofstich 3, 25946 Norddorf; Google-Bewertung: 4,4 von 5 bei 142 Bewertungen; Eintrag bei Google Maps
Islandpferde reiten in Steenodde
Der zweite Hof liegt in Steenodde und arbeitet ausschließlich mit Islandpferden. Ausgeritten wird in kleinen Gruppen. Vor dem Start werden die Teilnehmer mit ihrem Pferd vertraut gemacht, statt direkt aufzusteigen. Der Unterschied zum Norddorfer Hof ist der Reitstil. Islandpferde beherrschen den Tölt, eine zusätzliche Gangart, bei der immer mindestens ein Huf am Boden bleibt. Das Ergebnis ist ein erschütterungsfreies Sitzgefühl, das viele als deutlich bequemer empfinden als den Trab. Wer bereits reitet, aber den Tölt noch nicht kennt, hat auf Amrum die seltene Gelegenheit, ihn im Gelände statt auf dem Reitplatz auszuprobieren.
Gangpferdeerfahrung ist dafür keine Voraussetzung, solide Grundkenntnisse genügen. Die Islandpferde sind kleiner als Warmblüter, was den Aufstieg erleichtert und den Weg zum Boden verkürzt. Beachten Sie die Saison: Geführte Ausritte finden etwa von März bis in den Herbst statt, im Winter ruht der Betrieb weitgehend.
Adresse: Stianoodswai 25f, 25946 Nebel-Steenodde, Telefon: 0177-4811807 (Der Hof hat keinen Google-Eintrag mit Bewertungen, die Anmeldung läuft telefonisch oder über die eigene Website.)
Reiten mit Kindern
Amrum ist eines der Ziele, an denen auch sehr kleine Kinder aufs Pferd können. Der Hof in Norddorf führt die Kleinsten auf dem Führpony über eine kurze Runde, ohne dass Vorerfahrung nötig ist. Für ältere Kinder gibt es Reitstunden auf dem Platz, und wer mehrere Tage bleibt, darf häufig auch im Stall und auf der Koppel mithelfen.
Zur Orientierung beim Preis: Eine halbe Stunde Ponyreiten liegt im Bereich von 15 bis 20 Euro, eine Einzelstunde deutlich darüber. Diese Angaben stammen aus Gästeberichten und sind keine offizielle Preisliste. Erfragen Sie die aktuellen Preise direkt auf dem Hof.
Was kostet Reiten auf Amrum?
Verbindliche Preislisten veröffentlichen die Höfe nicht, weil sich die Angebote nach Saison und Gruppengröße richten. Die folgenden Spannen dienen der groben Orientierung und stammen aus Gästeberichten, nicht aus offiziellen Angaben:
- Ponyreiten für Kinder, 30 Minuten: etwa 15 bis 20 Euro
- Einzelstunde Reitunterricht, 30 Minuten: etwa 35 Euro
- Geführter Ausritt für Anfänger im Schritt, pro Stunde: etwa 35 bis 60 Euro
- Strandritt für Fortgeschrittene, zwei Stunden: etwa 60 bis 120 Euro
Erfragen Sie die aktuellen Preise bei der Terminvereinbarung auf dem Hof. Helme sind in der Regel im Preis enthalten und müssen nicht mitgebracht werden.
Strandritte auf Amrum
Der Ritt über den Kniepsand ist für die meisten der eigentliche Grund, auf Amrum in den Sattel zu steigen. Die Sandbank ist so breit, dass Galoppstrecken möglich sind, ohne anderen Strandbesuchern in die Quere zu kommen.
Angeboten werden zwei Varianten mit unterschiedlichem Charakter. Morgendliche Strandausritte sind sportlicher, dauern üblicherweise etwa zwei Stunden und setzen sicheres Reiten in allen Grundgangarten voraus. In den Hochsommermonaten gibt es zusätzlich Sonnenuntergangsritte, die ruhiger ablaufen. Wer den Sonnenuntergang über der Nordsee vom Pferd aus erleben will, sollte früh reservieren, die Plätze sind begrenzt.
Reitwege und Regeln
Amrum hat ein ausgebautes Netz an Naturreitwegen durch Wald und Dünen bis zum Kniepsand sowie entlang der Wattseite. Nicht überall darf geritten werden: Der Zugang zum Strand ist auf bestimmte Abschnitte beschränkt, und in den Naturschutzgebieten gilt Wegegebot. Geführte Touren halten sich an diese Vorgaben, weshalb der Ritt mit einem der Höfe für Ortsunkundige die sicherere Variante ist.
Die Amrumer Odde an der Nordspitze ist Naturschutzgebiet mit strengen Auflagen. Erkundigen Sie sich im Zweifel bei der Tourist-Information oder direkt auf dem Hof, welche Abschnitte aktuell freigegeben sind.